Suche
Reviews & Artikel
Review oder Artikel ansehen
The Smoker´s Lounge :: Tabakthemen :: Planta
 Drucke Thread
Holger Danske Mango & Vanilla
#1 Drucke Post
Markenname: Holger Danske
Hersteller: Planta
Mischung: Virginia, Burley, Black Cavendish
Schnittbreite: Mixture
Typ: aromatisiert, Flavour Mango, Vanille
Stärke: Leicht

Herstellerbeschreibung:

"Eine Mixture der feinsten Virginia- und Burleygrade, leicht geröstet. Das Aroma reifer Mangofrüchte, abgerundet mit einer Spur Vanille, verbindet sich optimal mit dem Tabak und gibt dieser Mischung ihr tropisches Flair. Ein Rauchgenuß für den ganzen Tag."

Gut...erstmal sacken lassen. Gekauft hatte ich ihn, weil ich einem Pfeiferaucher begegnet bin, der ihn in seiner Stanwell verbrannte und ich den Geruch gar nicht mal unangenehm fand. Er verriet mir was er da qualmte und als ich ein paar Tage später den Tabak für seinerzeit knappe 7,50 Euro erwarb hatte ich noch keine genaue Vorstellung von dem was mich erwarten würde.
Das Review von Daniel, hatte es da noch nicht gegeben und so öffnete ich die Dose und der Geruch war wie ich erwartet hatte. Vollmundig und präsent. Fast hätte es mich umgehauen, das war wirklich fruchtig! Aber auch die Vanillebeimischung ließ sich erschnuppern.
Da der Tabak recht feucht erschien und klebrig wirkte lies ich die Dose erstmal offen.
Eine viertel Stunde später, immer noch das Aroma in der Nase, welches sich mittlerweile auch in der ganzen Wohnung breit gemacht hatte, hielt ich es nicht länger aus. Ich wollte wissen was ich da erstanden hatte.
Also, eine Pipe geschnappt, das stopfen ging problemlos und das anzünden ebenfalls. Locker gestopft und leicht angedrückt schmaucht er sich prima. Das Aroma kommt einem auch genauso präsent vor, wie es aus der Dose erschien.
Er schmeckt meiner Meinung nach nicht sehr künstlich, oder besser gesagt nicht übermäßig künstlich und die Aromen erinnerten mich dann sehr an den "Sweet Mango" von Dannemann, nur dass dieser hier, wirklich im Gegensatz zum "Sweet Mango" erstaunlich süß war.
Auch harmoniert hier meiner Meinung nach das Mangoaroma besser mit dem Tabak, auch wenn ich mir sicher bin dass der "Sweet Mango" das natürlichere Aroma hat.
Wenn man langsam und bedächtig raucht, den Tabak nicht ausgehen lässt, was eigentlich wenn man sich nicht groß anderweitig beschäftigt und das "ziehen" vergisst nicht geschieht, bleibt das Aroma eigentlich bis ziemlich zum Schluß der Füllung erhalten. Hier gehe ich auch nicht mit Daniel konform, der bereits nach wenigen Minuten kein Aroma mehr schmecken konnte.
Er darf allerdings nicht heiß geraucht werden und auch mit Filter neigt er eher dazu stark zu sottern und zu gurgeln, das quittiert er mit Geschmacksverlust und Bissigkeit. Geht er einmal aus ist das noch kein Problem, geht er öfter aus, was auch zunehmend auf Grund der nicht unerheblichen Feuchtigkeit beim rauchen (ensteht zwangsläufig und nicht abänderbar) zum Ende der Füllung der Fall ist, kippt er und das Aroma verschwindet. Die Raumnote ist dennoch die ganze Zeit präsent und man meint man wäre in einem Süßwarenladen.
Beschwerden braucht man nicht zu erwarten, eher das Gegenteil ist der Fall.
Was allerdings die Beschreibung des Herstellers, bezüglich der Tabakqualität angeht, so kann ich das nicht wirklich untermauern. Wirklich hochgradige Tabake wurden mit Sicherheit nicht verwendet.
Tabakgeschmack kommt zu keiner Zeit der Füllung durch, man schmeckt nur Aroma und davon reichlich.
Generell sag ich mir aber, dass ich diesen Tabak wieder kaufen würde, allein schon weil ich die Kombination von Mango und Vanille gern mag, wenn ich einen Aromaten rauchen will.

Fazit:
Dieser Tabak ist IMHO besser als sein Ruf, wenn man von Tabak sprechen kann, denn er ist eher Süßkram als Tabak und erinnert an Bonbons, Gummibärchen und Pudding.
Ich mag ihn und deshalb hab ich dieses Review zu seiner Verteidigung verfasst. Anfängergeignet ist er zwar nur bedingt, aber er ist nahezu überall erhältlich und zählt zu den Sorten die ich dann kaufe wenn ich nicht das erhalten kann was ich suche.

geschrieben von Hozzy

#2 Drucke Post
Das sagt der der Hersteller:
HOLGER DANSKE Mango & Vanilla -tropic-

Feinste Virginia- und Burleytabake, leicht geröstet.
Das Aroma reifer Mangofrüchte, abgerundet mit einer Spur Vanille, harmoniert optimal mit dem Tabak und verleiht dieser Mischung das besondere Flair.

Hersteller:
Planta Berlin

Preis: (Stand Januar 10)
50g Pouch 5 Euro
125g Nachfüllbeutel 11,25 Euro
250g Dose 22 Euro

Erster Eindruck:
Hmmm, ich habe den Tabak als einen der Ersten meiner Pfeifenraucherkariere gekauft. Ich stand vorm Regal in der Tankstelle und dachte "Was für ein bescheuerter Name" Holger Danske, das hat so den Beiklang, als wenn eine Schokoladensorte Peter Müller heißen würde!? Also etwas merkwürdig. Naja, habe ihn dann gekauft. Zu Hause öffnete ich die Packung und war doch sehr überrascht wie lecker er riecht. Sehr fruchtig.
Von der Farbe und vom Erscheinungsbild erstmal sehr angenehm.

Stopfen:
Überhaupt kein Thema. Er hat einen guten gleichmäßigen Schnitt, wie es bei einer Mixture sein sollte.

Abbrand:
Sehr schön gleichmäßig. Zu schnell geraucht neigt er etwas zum sottern und wird leicht heiß. Meiner Erfahrung nach, sollte er vor dem ersten rauchen ein paar Tage zum antrocknen liegen, dann ist die Lage wesentlich entspannter.

Persönliches Fazit:
Der Mango & Vanilla ist mein Fovourit unter den Tabaksorten mit Mangogeschmack. Viel Vergleichsmöglichkeiten hatte ich bis jetzt aber auch noch nicht. Der Dannemann schmeckt nicht wirklich nach Mango und über den Exclusiv reden wir besser nicht! Obwohl der Tabak einen bescheuerten Namen hat, ist er Dauergast in meinem Schrank. Er ist unkompliziert, hat ein volles fruchtiges Aroma, was nur zum Ende hin vom Tabakgeschmack verdrängt wird. Er kann pappig schmecken, wenn er zu heiß geraucht wird. Ich habe extra eine Pfeife für ihn reserviert, weil er doch einen sehr nachhaltigen duft und Geschmack in der Pfeife hinterlässt, was zu ganz üblem Crossover führen kann. Meiner Meinung nach braucht der M & V sich aufgrund seines geringen Preises, nicht hinter anderen zu verstecken und ist mit Abstand der angenehmste Tabak aus dem Hause vom Holger. Einziges Manko: Die Vanille habe ich auch nach der zwanzigsten Packung noch nicht gefunden!?

gepostet 11.01.09 von Sascha Kirchner (Sascha) in der Smokers Lounge

Springe zu: