Review oder Artikel ansehen
The Smoker´s Lounge :: Tabakthemen :: Peterson
|
Sherlock Holmes
|
|
Nachdem ich meiner Frau den SH zum hier in Rumänien gefeierten 1.März (so eine Art Geschenkchentag) geschenkt habe - ufff, kostet hier leider eine ganze Stange Geld, so ca. 12,50€ - durfte ich ihn inzwischen auch kosten. Den vorangegangenen Beschreibungen des Tabakbildes ist nicht viel hinzuzufügen: schönes, braunes Bild mit Nuancen von fast gelb bis zu einigen dunkleren Blattteilen. Der Geruch ist genauso, wie ich mir einen guten Tabakgeruch vorstelle, wobei der SH eine erstaunliche Süße mitbringt, die fast schon ins pflaumige geht. Die Herstellerangaben der Zusammensetzung sind über verschiedene Quellen hinweg leider nicht eindeutig. Im Faltblatt von Peterson wird nur Red Virginia erwähnt, auf der neuen Dose Virginia und Burley. Auf der Webseite dann: "The straight Virginia blend possesses all the natural flavour and aroma associated with Premier Virginia tobaccos." Mit Sicherheit aber ist der Virginiaanteil hoch. Möglicherweise hat sich ein sehr zurückhaltendes Flavour mit in die Mischung eingeschlichen. Dieses wirkt sich jedoch nicht störend auf die geruchliche Zusammensetzung aus - eher das Gegenteil. Und wenn es wirklich stimmen sollte, dass der Tabak ohne zusätzliche Aromen auskommt, dann: Hut ab! Stopfen lässt sich der SH ohne weitere Probleme, allerdings ist er nach dem …ffnen der Dose relativ feucht, was nicht jedem liegen mag. Ich habe ihn in eine rustifizierte Peterson 999 eingebracht und so um die Kaffeestunde bei geöffnetem Fenster und frühlingshaft frischer Luft entzündet. Kurz gesagt: Tabakgenuss pur. Mehr braucht es eigentlich nicht, wenn man gerne einen leicht aromatischen Tabak genie§en möchte, ohne dabei an die so§ierten Kollegen zu denken. Eine feine, weiche Süße breitet sich im Mund aus und entweicht der Nase, wobei absolut klar bleibt: man raucht Tabak. Geschmacklich zweifle ich nun fast nicht mehr daran, dass der SH naturbelassen ist, obwohl sich das Grundaroma des geruchlichen Eindrucks im Geschmack klar wiederspiegelt. Zu stark empfinde ich ihn auf keinen Fall. Die Morgenprobe steht allerdings noch aus. Auch die Raumnote ist als angenehm zu beschreiben. Wird der Tabak in der näheren Umgebung angezündet, macht sich ein wohlig "pfeifiges" Aroma breit, welches Lust darauf macht, sich auch eine Füllung SH zu gönnen. Fazit: Gehört zu denen, die man gerne wieder raucht. Nicht zu würzig, nicht zu süß - einfach lecker. Und macht Appetit auf weitere Peterson-Produkte. geschrieben von stefan |
|
| Springe zu: |