The Smoker's Lounge - Forum
Registrierung
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Suche
Häufig gestellte Fragen
Teammitglieder
Zur Startseite

The Smoker's Lounge - Forum » Im Séparée... » Aus Bar und Küche... » Whesskey » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Whesskey
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der maler   Zeige der maler auf Karte
Pfeifenfreund

images/avatars/avatar-447.jpg

Herkunft: Mittelland, Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phemmer
Hallo Phil,

was willst Du mir jetzt damit sagen? Daß Dir ein Cru Bourgeois lieber ist als ein Vigna d'Alceo? Was für ein Unsinn! Diese verallgemeinernden Parameter funktionieren doch nie! Es liegt immer an der Qualität des Produkts und seiner individuellen Identität. Und je mehr individuelle Produkte es gibt, desto lustiger ist die Welt. Wo habt Ihr denn da ein Problem?

Grüße
Peter

Nein, Peter, das ist kein Unsinn, sondern eine absolut subjektive Ein- und Feststellung. Und da dermassen subjektiv, kann es nicht Unsinn sein. Sondern eben: subjektiv prima und bitte, es war doch mit einem Augenzwinkern gemeint. Vor allem die Klonsache, die aussagt, das selbst im reinsten Bordeaux ein Hauch California schwebt.
Und nirgends habe ich gesagt, dass ein Pauillac Bordeaux besser sei als Cabernet blend aus Kalifornien. Übrigens: wer mich kennt, weiss dass ich ein grosser Bordeauxskeptiker bin.

Über die 20 Jahre im Weingeschäft habe ich degustationstechnisch gelernt, dass ein sauberer, seiner Traube und traditionellen Machart nach vinifizierter Shiraz aus der Côtes du Rhône kommt und nicht aus Australien (= Syrah) mit seinem überkandidelten, oft künstlich wirkenden und viel zu üppigen Geschmack (es gibt wundervole Ausnahmen, wie immer). Dass ein "echter" Mourvèdre aus Bandol kommt und nicht 100 km nördlich aus dem Rhönegebiet. Dass ein Amarone mit seinem apassimento Verfahren natürlich aus dem Valpolicella stammt und ein blitzsauberer Sangiovese aus der Toskana.
Also, ich spreche hier von Herkunft, Tradition und Vinifikation als Identifikationspunkt.

Freilich gibt es wie Stefan erwähnt wunderbare Ausnahmen und genau die beleben den Weinmarkt. Den Film übrigens, Stefan, habe ich gesehen. er ist absoult köstlich und bestätigt Erlebnisse wie ich sie auch mitmachen durften und wo "professionelle Weinnasen" sich bitterböse entblöst haben.

@Gerd, finde schon das Wein in "Aus Bar und Küche" durchaus auch was zu suchen hat, auch wenn wir hier vom "originalen Whisky" ausgegangen und nach links und rechts gedriftet sind.

Oioioi, jetzt habe ich mich aber extrem "pum"-ig angehört... ROFL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der maler: 15.02.2010 08:43.

15.02.2010 08:41 der maler ist offline E-Mail an der maler senden Homepage von der maler Beiträge von der maler suchen Nehme der maler in deine Freundesliste auf
gerd   Zeige gerd auf Karte
Pfeifenfreund

images/avatars/avatar-518.jpg

Herkunft: 63110 Rodgau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan, Phil,

natürlich gehört Wein in die Rubrik Bar und Küche, aber nicht in Thread Wheeskee. So habe ich es auch geschrieben.

GerdWinke
15.02.2010 16:59 gerd ist offline E-Mail an gerd senden Beiträge von gerd suchen Nehme gerd in deine Freundesliste auf
der maler   Zeige der maler auf Karte
Pfeifenfreund

images/avatars/avatar-447.jpg

Herkunft: Mittelland, Schweiz

Hallo Gerd,

okay, aber es ging ja hier eigentlich darum wie "originär" Whisky aus Deutschland ist und da ist dann jemand auf den Wein gekommen...

15.02.2010 18:02 der maler ist offline E-Mail an der maler senden Homepage von der maler Beiträge von der maler suchen Nehme der maler in deine Freundesliste auf
phemmer

Hallo Gerd,

Zitat:
Original von gerd
natürlich gehört Wein in die Rubrik Bar und Küche, aber nicht in Thread Wheeskee. So habe ich es auch geschrieben.

ich hatte nicht über Wein geschrieben, sondern über Whisky und dabei Wein als Beispiel gebraucht. Und das ist meines Erachtens kein Vergleich, der hinkt. Seltsam finde ich nur, daß für Dich Whisky ausschließlich aus Schottland kommen darf, Du andererseits aber hier vor einiger Zeit einen Cabernet aus Chile empfohlen hast, der in der Relation hinsichtlich Individualität und Qualität deutlich hinter dem von Dir kathegorisch verdammten Slyrs zurückhängt. Natürlich kannst Du mir sagen "Mir schmeckt der nicht" - das kann ich absolut nachvollziehen, genauso wie man Whiskey nicht mögen muß, aber zu sagen "guter" "echter" "reiner" was auch immer kommt nur daher oder daher und damit basta, das ist schon ein bißchen engstirnig und vor allem falsch. Und nochmal zum Beispiel Wein und Cabernet: In den 70er und frühen 80er Jahren hat man in der Toscana und im Piemont begonnen, reine Cabernets oder deutlich Cabernet-lastige Cuvées zu kreieren. Es gab ein fürchterliches Gezeter bei den italienischen Traditionalisten - heute gehören einige zu den besten Cabernets der Welt und man ist stolz drauf. Aber der Erfolg hat Zeit gebraucht. Das ist bei Whisky noch wichtiger wegen der Veränderung durch die Lagerung und der damit verbundenen Möglichkeiten des Verschnitts. Das kann man schon berücksichtigen, bevor man die kollektive Keule "No Go" auspackt. Da ist mir destillatorisches "Yes, we can" viel sympathischer....

@Manni: Danke für den link! Ich werde mal probieren...

Herzliche Grüße
Peter
15.02.2010 18:30 phemmer ist offline E-Mail an phemmer senden Beiträge von phemmer suchen Nehme phemmer in deine Freundesliste auf
gerd   Zeige gerd auf Karte
Pfeifenfreund

images/avatars/avatar-518.jpg

Herkunft: 63110 Rodgau

Hallo Peter,

Ich habe zwar etwas dogmatisch gesagt, Whisky kommt aus Schottland. Für mich ja. Aus folgendem Grund. Ich besuche seit Jahren regelmäßig die Interwhisky in Frankfurt, die Whiskymesse in Limburg. Und ich habe meinen ersten Whisky mit 16 Jahre getrunken (VAT 69, ich weiß gar nicht obs den heute noch gibt, habe ihn jedenfalls ewig nicht mehr gesehen). Dann kam die Bourbon-Zeit durch meinen Schwiegervater, der Beziehungen zu Amis hatte und immer die Half-Gallon-Bottles zu Hause hatte.

Da haben wir wie Axel den Rum mit Cola (2 Finger breit großes Grinsen ) den Bourbon getrunken. Auf den Messen habe schon die abendteuerlichsten Whisk(e)ys probiert. Von Japan über Indien, Deutschland, Frankreich (ja, aus der Bretagne kommt auch ein Whisky).

Auch habe ich mich mit den den besseren Bourbons beschäftigt (Blanton, Wild Turkey,Elija Craig, Bernheim usw.) Nicht mein Geschmack, schüttelt mich regelrecht.

Irgenwann bin ich dann bei den schottischen Single Malts hängen geblieben. Und das wars. Nach 3 Schottlandbesuchen und Besichtung von mehr als 20 Brennereien und Tastings bei unabhängigen Abfüllern habe ich hier meine große Liebe gefunden.

Als Alternative gehen noch die Iren. (die sollen ja eigentlich den Whisky erfunden haben, und ihn über den kurzen Weg übers mehr durch Mönche nach Schottland gebracht haben).

Zum Wein kam ich erst sehr viel später. Aber da andermal mehr.

GerdWinke
15.02.2010 20:06 gerd ist offline E-Mail an gerd senden Beiträge von gerd suchen Nehme gerd in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
The Smoker's Lounge - Forum » Im Séparée... » Aus Bar und Küche... » Whesskey

Impressum | Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de | Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)