The Smokers Lounge - Forum
(Wirklich) empfehlenswerte Fachgeschäfte - Druckversion

+- The Smokers Lounge - Forum (https://www.the-smokers-lounge.net)
+-- Forum: Am schwarzen Brett...(Auch für Gäste) (https://www.the-smokers-lounge.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Links (https://www.the-smokers-lounge.net/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: (Wirklich) empfehlenswerte Fachgeschäfte (/showthread.php?tid=1538)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


(Wirklich) empfehlenswerte Fachgeschäfte - Wundili - 02.10.2007

Zitat:Original von Heinz D.
BTW: Es wäre auch mal interessant eine Google-Map mit den erfahrungsgemäß guten Fachhändlern zu erstellen oder einfach einen Thread damit zu eröffnen, damit die wenigen die es gibt auch bekannt gemacht werden...

Ich greife diesen Voschlag mal auf. Ganz einfach deshalb, weil ich ihn gut finde.

1. SCHNEIDERWIND
Krämerstrasse 13 - 15
52062 Aachen
Ich war dort von 1988 - 1992 Stammkunde während meiner Zeit in "Oche". Inhaber Walter Offermanns bemühte sich um den offenkundigen BAFöG-Empfänger von der RWTH genau so wie um den "feinen Herrn", der angesichts 37 vorgelegter Bang-Pfeifen spitz bemerkte: "Mehr haben Sie nicht zu zeigen?"

2. SCHILDE
Kastanienallee 14
45127 Essen
Neben vielem anderem an Erwähnenswertem Direktimporteur von Radice. Vorzügliche Adresse für die Aufarbeitung von Pfeifen.

3. RAJEK'S HOUSE OF SMOKE
Oedingerberg 9
57368 Lennestadt-Oedingerberg
Stefan Rajek war mit der allererste, der in D professionell Estates anbot. Dito einer der Vorreiter des "Fachgeschäfts online". Hoch schätzenswerter Fachmann; sehr empfehlenswerte Haustabake!

Meine drei Favoriten!


- Arno Vogt - 02.10.2007

Meine sind,

Magnus Falkum,

Peter Heinrichs

und zukünftig die TSL.....

In drei Jahren werde ich die Reihenfolge nochmal überdenken.... :rofl: :rofl: :rofl:

...und dies alles obwohl....?????


- Heinz D. - 02.10.2007

Hallo Lounge,

mein Vorschlag und daher möchte ich natürlich auch etwas dazu beitragen Big Grin :

Ich wäre auch dafür, Doppelnennungen zuzulassen, da damit ein Gesamtbild entsteht, dass man besser beurteilen kann, oder?


1. Schneiderwind Aachen
Krämerstrasse 13 - 15
52062 Aachen
http://www.schneiderwind.de

Ich bin dort Stammkunde seit 1982. Erste professionelle Beratung durch einen wirklichen Fachmann, den schon erwähnten Walter Offermanns. (Ich rauche seit 1980 Pfeife). Vor einigen Jahren wurde das Geschäft an Sohn Marius übergeben, der subjektiv etwas mehr dazu neigt, die "Nebengeschäfte" zu forcieren, aber immer noch der Pfeife treu ist. So hat z. B. Former die Aachener Jahrespfeife 2007 gemacht und Rainer Barbi ist auch von Zeit zu Zeit für die Kundschaft präsent. Der Junior-Chef kümmert sich auch um die Webpräsenz, wobei ich bemängeln muss, dass der Aufbau etwas "schleppend", aber sonst recht ansehnlich ist.

2. Jurewicz
Bismarckstrasse 107
52066 Aachen
http://www.pfeifenstudio.de

Unscheinbares Geschäft mt dem "Ambiente" einer Lottobude. Im hinteren Ladenteil allerdings recht gut bestückt mit Serienpfeifen und Handmades. Sehr freundliche, fachkundige Beratung, wobei der Geschäftsabschluss nicht unbedingt im Vordergrund steht. Neigt allerdings dazu, bei Tabakfragen, die Hausmischungen anzupreisen... Wenn ich richtig informiert bin, einer der ersten Händler, die R.B.s ins Sortiment aufgenommen haben. Die Webpräsenz ist verbesserungswürdig..


3. Huber
Tal 22
80331 München
http://www.pfeifen-huber.de

Sehr kundenfreundlich und fachkundig. Allerdings nicht sehr engagiert, wenn es um Handmades jenseits von Winslow geht (ein paar Bangs sind vielleicht noch erwähnenswert)... Aber egal ob Arbeitsanzug oder Anzug und Krawatte - der Kunde ist König und wird immer höflich behandelt. Einige gute Haustabake. Durchschnittliche Webpräsenz, die etwas umständlich in der Bedienung ist.


4. Esterval's Pipe House
Hauptstrasse 30
24616 Hardebek
http://www.tecon-gmbh.de

Engagierter Fachhändler mit einem unglaublichen Angebot an Pfeifen aller Preisklassen. Besonders bemerkenswert ist wohl das einmalige Angebot an Dunhills. Ebenso hervorzuheben, der gut sortierte Onlineshop, der mit vielen Informationen und Berichten aus der Pfeifenwelt aufwartet. Kein Ladenlokal im herkömmlichen Sinne, eher eine Raucherlounge, wo in gemütlicher Runde ausführlich beraten und vorgeführt wird. Daher sollten Besuche telefonisch abgesprochen werden...


Achim Frank
Pützstrasse 3-5
53359 Rheinbach
http://www.pfeifenstudio-frank.de

Achim Frank ist ebenfalls recht Korrektur: sehr (sorry Achim) engagiert und Veranstalter vieler Event rund um das Thema Pfeife und Tabak (Frank'sche Stopfmethode). "Macher" der German Pipemaker's Show 2006 und 2007, aber es finden auch von Zeit zu Zeit gemütliche Fachseminare, z. B. mit Rainer Barbi, statt. Auch hier täuscht der erste Blick ins Geschäft: Der interessante Teil befindet sich ebenfalls im hinteren Bereich, wo eine große Auswahl an Serien- und handgemachten Pfeifen zu finden ist. Achim nimmt sich viel Zeit für seine Besucher, besonders wenn es um die Beratung von Einsteigern geht. Auch hier steht der Verkaufsabschluss nicht unbedingt im Vordergrund. Die Internetpräsenz ist allerdings etwas "lieblos", wobei das Angebot sehr reichhaltig ist.


Gruß,

Heinz D.


- Ch. Demian - 02.10.2007

Hej Heinz,

Direkt zitiert:

Esterval's Pipe House

Engagierter Fachhändler...
...

Achim Frank

Achim Frank ist ebenfalls recht engagiert...

Du bist und bleibst ein Scherzkeks... :rofl: Ich glaube langsam wird es an der Zeit, daß wir - den Abgeordneten gleich - unsere Nebenbezüge offebaren, in den Foren. Versteh mich nich falsch, aber diese Darstellung ist doch recht schief!!! Wenn ein Dealer in der ganzen Szene als engagiert zu bezeichnen ist, dann ist es Achim. Ich könnte jetzt unfairerweise fragen, worin sich bitte Andreas Engagement denn manifestiere im Vergleich zu dem recht engagierten Achim, das erspare ich mir, sonst denkt noch jemand ich bin auf "Stalking" aus... Ich wollte es dennoch nicht ungesagt lassen, weil ich es einfach als mehr als ungerecht empfinde.

Liebe Grüße

Christoph

P.S. Worin sich die "Lieblosigkeit" der Achim-Frank'schen Internetpräsenz offenbare will mir auch nicht einleuchten...

P.P.S. Und komme mir jetzt nicht wieder damit, daß die Seite von Andreas unbeliebt sei! Ich mag Dich doch und mache mir einfach nur Sorgen, ob dieser Verstrickung Big Grin


- tom - 02.10.2007

Hallo Christoph,

ich mag diese Intenetabkürzungen ja nicht, aber zu Deinem Beitrag fällt mir nur eins ein:

Full ACK!

Gruß
Tom


- tom - 02.10.2007

Aber jetzt auch noch was konstruktives:

Tabak Schwidder in Duisburg:

Ein Mittelding aus Lottobude, Zigarrengeschäft, Pfeifenladen, halborganisiertes Chaos.

Der Laden selber ist winzig klien und bis unter die Decke vollgestopft. Möchte man eine Pfeife sehen, muss man den Chef fragen, denn nur er weiß, wo was zu finden ist, erhält dann aber zu jedem Stück detaillierte Auskunft. Hin und wieder gibt es auch mal schöne handmades, auch oFis sind zu bekommen, zwar nicht in riesiger Auswahl, aber immerhin.

Und wie gesagt, die Beratung ist gut. Darauf kommt es mir besonders an.

Ansonsten fallen mir jetzt noch Keistler in Frankenthal, Linzbach in Düsseldorf, Heinrichs in Moers, Trennt in Kiel spontan ein als Läden mit gutem Ruf, den ich, teilweise bedingt, bestätigen kann.

Bei den meisten vorgennannten Läden würde ich de Schreibern, teilweise mit Vorbehalten, zustimmen.

Gruß
Tom


- Freepipe - 02.10.2007

Moin Lounge

Bei mir auch Magne Falkum in Miltenberg
und natürlich (Arno, ich bin ein wenig ob Deiner Auswahl irritiert 8o )
Tabak Rauch in Wetzlar.

Gut gefallen hat mir auch Keistler in Frankenthal sowie Quaedvlieg in Euskirchen.
Kurioser, kleiner Kruschel-Laden im Frankfurter Bahnhofsviertel in der Münchener Straße Tabak Weidner.

Im Netz unser Frankfurter Haus- und Hoflieferant und Pipenfreund Thomas von Pfeifen-Behrend und auch Stefan Rajek.
Bei den Estates natürlich auch Olaf Langner von Estate-Art-Pipes.


- Heinz D. - 02.10.2007

Hallo Christoph, hallo Tom,

sorry, natürlich ist Achim Frank sehr engagiert - das habe ich leider zu salopp im Plauderton geschrieben (ich sollte eben nachts um halb drei einfach nichts mehr in Foren schreiben)... Ich hätte nicht damit gerechnet, dass hier wirklich so empfindlich darauf reagiert wird, zumal ich ja Achim's Aktivitäten, zumindest die wichtigsten, aufgezählt habe... Was ich noch anmerken möchte: Achim ist wohl auch der Fachhändler, der die deutsche Handmadepfeife etabliert hat, indem er frühzeitig z. B. R.B. unterstützt und bekannt gemacht hat. - Schade, dass man vor gar nicht all zu langer Zeit versucht hat, ihn hier virtuell zu steinigen... 8o

Zur Internetpräsenz: Design ist Geschmacksache und ich finde die Seite eben nicht so schön, wie manch andere. Das liegt vielleicht daran, dass man so ein riesiges Angebot nicht ohne großen Aufwand detailierter darstellen kann, aber es sind m. M. nach einige viele Pfeifen dabei, die es verdient hätten, etwas besser präsentiert zu werden. - Ist halt meine persönliche Meinung, aber Du kannst mich da gerne eines besseren belehren...

Ansonsten finde ich Deine empfindliche Reaktion schon etwas befremdlich und ein "Full ACK", was immer das heißt, ebenso. Wink


Liebe Grüße,

Heinz


- Eugen - 02.10.2007

Moin Heinz,

Zitat:Original von Heinz D.
- Schade, dass man vor gar nicht all zu langer Zeit versucht hat, ihn hier virtuell zu steinigen... 8o
ich gebe Dir recht, was Achims Aktivitäten betrifft. Aber ein Phänomen mußt Du mir einmal bitte erklären (und das meine ich jetzt ganz sachlich und ernsthaft). Warum immer diese Verquickung von Emotion und Sachlichkeit? Achim ist hier in EINEM Punkt angegriffen worden. Nicht mehr und nicht weniger. Das würde ich sofort wieder tun. Aber wo wurde der Versuch unternommen ihn zu "steinigen" also ihn völlig fertigzumachen? Diese Interpretationen sind mir nach wie vor rätselhaft. Ist denn der Unterschied zwischen einer kritischen Auseinandersetzung und einem persönlichen Angriff mit der Absicht jemandem ernsthaft zu schaden so schwer zu verstehen?

Gruß Eugen


- Rolf - 02.10.2007

Hallo Lounge,

ich würde in die Liste noch Pollner in Bünde aufnehmen. ich habe seinerzeit mal was darüber gekritzelt:

Ladenreview auf DAFT
und inzwischen habe die auch eine Website: http://www.pfeifen-pollner.de/

Zum o.g. review gehört m.E. noch, daß unter denHaustabaken eine Reihe von schönen, eigenständigen Mischungen zu finden sind:
z.B. die 51, 30 oder auch die neue 41.

Beste Grüße
Rolf