Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. ostdeutsche Meisterschaften
#1
Die 4. ostdeutschen Meisterschaften im Pfeife- Langsamrauchen sind Geschichte

Da ja Nils schon früh am Morgen da war (siehe letzten Beitrag von mir zum Hausdorfer Tabakkollegium). hatte er nach einem ausgiebigen Frühstück die Muße zum Aufbau scheiner Schießbude
[Bild: S0XTWOcCo8b1BwS6YnfX5Xax5uop0a6H0300.jpg]

Bald dann radelte Luz auf einer Vehicelkonstruktion von 1890 an
[Bild: j5BVOM93qUa9rORB9CxvwfRlvcRVVc160300.jpg]

Gegen Mittag waren die Mannschaften aus Mecklenburg (Rostock und Waren), Hausdorf, Halle, Leipzig und Berlin da und gegen 13.00 konnten die Pfeifenfreunde von der nichtmitkämpfenden Jury eingewiesen werden. 17 "Kämpfer" stellten sich den Startbedingungen.
[Bild: rUBBgLJi+nFMdV8tMV9+ugVlI66HWQhI0300.jpg]
[Bild: bHYQyayvgSyybG-CBkyvYMgM92C93kGW0300.jpg]

Die Wettkampfgebühr war gezahlt und die Utensilien konnten verteilt werden.(Pfeife, Tabak, Stopfer, 2 Streichhölzer)
[Bild: EMSwR1c1v2fuL1PIs37h+4Ax6lvYvb3p0300.jpg]

Der Startschuß fiel, die Stoppuhr lief und die Pfeifen waren unter Feuer
[Bild: mL5+n4OoNAknhlmF8bFwK22Z8CKMrqvK0300.jpg]

immer mal ein kritischer Blick auf die Uhr, die ersten fielen aus
und der Rest konzentrierte sich auf die Glut. Leider waren auch das Ehrenmitglied unseres Kollegiums Arno nicht mehr im Rennen
[Bild: imc-iF60LXko4G619la0RS6Krz63EQyI0300.jpg]
[Bild: +u9N0dHS1vQeVl4QLFtim+7IFfdjZ5-u0300.jpg]
[Bild: C-9uOMBeURwC2ZWoQLNpWcrzirMuS6Iv0300.jpg]

Hartmut nach 55 min :prima: - wir fieberten mit ihm und dann - nur noch Asche
[Bild: mCs2gWBLjXfAE4tcn4Ptkm2IugF9TwAf0300.jpg]

Aber das Nordlich aus Waren - unglaublich bis zu 01.13.57 - dicke Rauchzeichen aus seiner Wettkampfpfeife :prima: Und das bei 3 gr Tabak ?( und dann war nur noch Asche in der Pfeife des diesjährigen Meisters
[Bild: BLKBMs35i04FFI1TrWgxu6EENsvMgkmm0300.jpg]
[Bild: Gzga2HfFj2kGzpc1JumIYLmFYFUbtLgO0300.jpg]

Siegerehrung, Preisverteilung, Schulterklopfen und Foto des Gastgebervertreters mit dem Sieger
[Bild: mFkvRs-9+YoOAJvP-2aLC9wQbhKB4yPw0300.jpg]

Der Abend wird vorbereitet, die Sponsoren Bert und Carlo hatten ordentlich angefahren
[Bild: TVeZ8fAXdO+Nin93MjOlXrG1Q0DSH4GC0300.jpg]

Ausklang der Meisterschaften
[Bild: dLTixqAgZ8Fyy-cBOlZSKijT7ZbxX2ry0300.jpg]
Ein paar Engländer kamen noch zu Gast
[Bild: rHsGkzT+SzcBCR9rlUOxxFnnMRMg2RZp0300.jpg]
[Bild: xX6mm4fi8W-294fq18YoF7GkGjxDPMR90300.jpg]
[Bild: mA2PJpIe+NNBb2pYCIxk35j+qc1x+j8b0300.jpg]
Arno genießt den Abend
[Bild: p007sGwS8C3o14MorSAcS1IqQey+5C200300.jpg]

Nils und Luz fangen an zu rocken
[Bild: hhvzgc1j+CW7KrjrGt5yDri4jsevwx-L0300.jpg]
[Bild: J7yu+9UrTa1KavzDIrOtSi01qzMlgEz70300.jpg]

Und die Paparazzi sind wie immer überall
[Bild: ux6WxxGtUAVi5p9wu93lh7vtmhJnwabG0300.jpg]

Mir bleibt nach einigen Stunden der Instandsetzung Sad nur, mich bei allen Sponsoren, wie:

Pöschl Tabake,
Leiptiger Tabakkontor, (Martin)
Nils Thomsen,
Rainer Barbi,
Hagebaumarkt Colditz, (Carli )
Maschinenbau Staskewitsch, (Bert)
Ralf Gorny und John Smith

und allen Beteiligten für den gelungenen Tag zu bedanken

Peter Lehmann
Zitieren
#2
Hallo Peter, Lounge,

woher stammt eigentlich die Idee, eine Pfeife so langsam wie möglich zu rauchen?
Gibt es da einen historischen Bezug, ist das eine deutsche Erfindung, oder......?

Glückauf!

Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank, da bin ich noch am recherchieren.

Hier ein Auszug eines Briefes von Kurt Eggemann
Präsident VDP (Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V.)

Sehr geehrter Herr Lehmann,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ostdeutschen Meisterschaft 2008 im Pfeife-Langsamrauchen.

Jetzt haben wir schon etwas Gutes gemeinsam, erlebt zu haben, was es für ein Gefühl ist, in einem sehr freundschaftlichen Kreis ganz langsam einen sehr guten Tabak aus einer sehr guten Tabakpfeife zu rauchen. Herzlich willkommen..................................
...................................................
An diesem Wochenende haben rein zufällig drei regionale Meisterschaften stattgefunden, Ost, Nord und West.............................................
...........................................
Nach den mir vorliegenden Informationen haben alle Pfeifenraucher-Events großen Anklang gefunden und allen Beteiligten Spaß gemacht...............................
..............................................
Wir werden natürlich über alle drei Events auch auf der Homepage des VDP berichten und diese entsprechend würdigen....................................
............................................................
Herr Lehmann, ich wünsche Ihnen und Ihren Clubfreunden auch weiterhin viel Freude an unserer gemeinsamen Leidenschaft, genussvoll eine Pfeife zu rauchen, wünsche jederzeit GUT RAUCH und ein freundschaftliches

“relax with your pipe“


Kurt Eggemann
Präsident VDP
Verband Deutscher Pfeifenraucher e.V.

http://www.vdp-pfeifenverband.de
Zitieren
#4
Zitat:Original von PL
Hallo Frank, da bin ich noch am recherchieren.

Hi Peter,

das ist nett. Die Hintergründe würden mich schon sehr interessieren.

Danke!

Glückauf!

Frank
Zitieren
#5
hallo frank,
ich bitte dich, selbst aktiv zu werden, da ich etwas mühe beim schreiben habe (meine hand ist vor wenigen stunden nachoperiert worden - drähte ziehen und dick verbunden)

nimm bei:

http://www.vdp-pfeifenverband.de/

die kontaktadresse und schreibe den netten herrn eggemann (siehe obigen brief) an. wenn´s einer weiß, ist er es

lg peter
Zitieren
#6
der Bericht zu den Meisterschaften ist seit heute auf der offiziellen Seite des VDP- ost unter http://www.vdp-ost.de/ news zu sehen

PL
Zitieren
#7
Hi Peter,

zunächst gute Besserung!
Ich hoffe Du bist nicht mit der Kettensäge abgerutscht. 8o

Ich habe nachgefragt, sobald ich Info´s habe melde ich mich.

Glückauf!

Frank
Zitieren
#8
Hi Peter, Lounge,

das ging ja schnell!
Herr Eggemann schrieb mir, das man die Meisterschaften bis ins Jahr 1971 zurück verfolgen kann. Er arbeitet wohl gerade an diesem Thema, sobald es mehr gibt will er mich informieren.

Ich hätte eigentlich gedacht das es diese Wettbewerbe schon länger gibt, trotzdem, 37 Jahre sind auch nicht von schlechten Eltern.

Glückauf!

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.Ostdeutsche Meisterschaft Hufi 0 2.882 24.05.2007, 10:05
Letzter Beitrag: Hufi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste