Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resumee Rheinbach 2009
#1
Hallo,

zurück aus Rheinbach möchte ich gerne ein paar Worte verlieren.
Ich muss allerdings dazu sagen: mein ganz persönlicher Eindruck!

Gegen 10.00 Uhr in Rheinbach angekommen gings erst mal in den "Aussteller-Saal". Verglichen mit Lohmar: Viiiieeeel grösser! Aber auch irgendwie unpersönlicher. Sehr nett der Empfang: gleich der erste Tisch - an dem blieb ich dann mal für 15 Minuten hängen, war der Tisch von Wolfgang. Nein - keine Pfeifen! Espreso und Kaffee der Spitzenklasse!!! NAchdem ich den von Wolf perfekt zubereiteten Espreso genossen hatte fühlte ich mich fit für den ersten Rundgang. Die Tische: mit ausreichend Platz, grosszügig, schön dekoriert und übersichtlich. Auffallend aber auch logisch: einen grossen Teil der Messe nahmen die Tische von Achim Frank ein. Das Angebot an Neuheiten und Estates konnte da schon erschlagen...
Ich denke, die Aussteller muss man nicht extra erwähnen, die sind ja hinreichend publiziert worden.

Nach meinem ersten "Durchgang": Nix dabei, was mich vom Hocker gerissen hätte... Klar - supertolle Pfeifen! Allerdings: nicht in meiner Preisklasse...
Tom Eltang baut wunderschöne Pfeifen - wem erzähl ich das? Aber die Preise bin ich nicht bereit zu zahlen. Heedegards, Bangs, Dunhills, Eltangs, Barbis, Matzholds, Noskes und wie sie alle heissen: wunderschön!

Die für mich schönsten Stücke hab ich fotografiert - bezahlen kann und will ich die Preise nicht.

Estates: ein ebenfalls grosses Angebot. Am besten gefalllen hat mir hier noch das Angebot von Martin Reck. Allein seine beachtliche Sammlung an Pfeifen von Senatorov! Und wenn man die in der Hand hatte und sieht, dass Senatorov seine Preise offensichtlich nach unten angepasst hat: die sind durchaus ein Nachdenken wert!

Fazit: nette Menschen getroffen, schön unterhalten, tolle Pfeifen gesehen.
Aber ob ich nochmals nach Rheinbach fahre - das werd ich mir genau überlegen. Ich denke: viel mehr als im I-net habe ich nicht gesehen; aber das in 3D.... Und ob das 4 Stunden Autofahrt rechtfertigt?

Da ist mir ein Forentreffen oder einfach ein größerer Stammtisch mehr wert.
Wie gesagt - alles mein ganz persönlicher Eindruck!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo Bernd, Lounge.

Zitat:Original von BeSchlo
Da ist mir ein Forentreffen oder einfach ein größerer Stammtisch mehr wert.

Für mich ist gerade das der Unterschied : Man siehr mal wieder alle, ohne Foren- und Stammtischgrüppchengrenzen - sogar etliche "Altdaftler" waren da Big Grin

beste Grüße - manni
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

zu erst einmal: Anscheinend habe ich immer noch dieses Pipe-Show-Syndrom... Ich erkenne einfach viele Leute nicht anhand der Internetbilder, wenn ich sie in Reallive antreffe. Also sorry an alle die da waren, die ich aber nicht erkannt habe!

Zur Pipeshow: Ich war (und bin immer noch) ein wenig hin und her gerissen. Teilweise hat man viele bekannte Leute wiedergesehen und viele Fachgespräche führen können, man konnte sich auch wieder seinen persönlichen Tabak mischen lassen, aber es waren doch erhebliche Unterschiede zu den letzten Jahren!

Einige angekündigte Aussteller waren nicht vor Ort - egal warum auch immer - einige Aussteller der letzten Jahre waren dieses Mal "nur" als Besucher da.

Örtlichkeit, Service und Organisation waren wie immer sehr gut, vielleicht sogar gemütlicher und besser als in der Stadthalle, z. B. in Bezug auf die Bewirtung, besonders die Sitzgelegenheiten. Die Stimmung war auch äußerst gemütlich und gelassen, aber irgendwie hat auch etwas, irgendwie nicht definierbares gefehlt! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zum ersten Mal nicht von Freitag bis Sonntag vor Ort sein kann, sondern nur Samstag...

In Bezug auf die ausgestellten Pfeifen muss ich allerdings auch sagen, dass ich so richtige "Kracher" - sei es von Ausstellerseite oder auch von Besuchern - etwas vermißt habe. Selbst von den "Spitzenstücken" konnten mich jeweils nur einige wenige beeindrucken.

Fazit: Gemütlich, interessant und eben forenunabhängig und daher würde ich persönlich - Anreise 2 Stunden mit der Bahn - wieder hinfahren.


Herzliche Grüße,

Heinz D.
Zitieren
#4
Hallo Heinz,

das mit dem "Erkennen" geht mir genauso....
Nur noch mal um es deutlich zu machen: Ich fand die Veranstaltung nicht schlecht! Mir fehlte allerdings das "Jedermann-Preissegment".
Und vielleicht ist es einfach so, dass man doch schon vieles gesehen hat.
Jedenfalls ging es mir zum ersten Mal so, dass ich nicht das Gefühl hatte:
DIE PFEIFE MUSS ICH HABEN!!!!!!
Auch mit etwas Abstand: Ic sitz zuhause vorm Rechner - und hab schon wieder zwei Pfeifen im Netz entdeckt, die eine Sünde wert wären.... Sowas hab ich in Rheinbach nicht gesehen....

Und Manni: Sicher, bei einer Show wie dieser hat man das Grüppchendenken nicht. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, das es das bei unserer "Speyer-Runde" gab. In real-life geben sich die Menschen halt anders als in Foren - aber das kennen wir ja! Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Bernd, Heinz,

nach Speyer sind doch gerade manche "Separatisten" nicht gekommen Undecided
Zum Preissegment: Ich weiß nicht wo ihr geguckt habt, aber gerade Mittel- und Tiefpreislage waren doch sowohl an Neustücken als auch Estate massig da - z.B. auch bei Holger Haettich, Martin, Achim Frank , K&K :idee:

Beste Grüße - manni
Zitieren
#6
Hallo Lounge,

da solche Berichte immer subjektiv sind, egal wie sehr man sich um Objektivität bemüht, möchte ich gerne auf meine eigenen Eindrücke verweisen, die ich gestern abend (endlich!) online stellen konnte:

http://www.pbase.com/martinrr/rheinbach2009

Um mein Fazit vorweg zu nehmen: Die Show war eine sehr gelungene Veranstaltung, die jedem Besucher etwas bot und meines Erachtens auch weitere Anfahrtswege lohnte. Smile
Zitieren
#7
Hallo Martin.

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Das sind die ersten "richtigen" die ich sehe und die mir einen Eindruck über sie Aussteller und deren Angebot vermitteln Smile
Die Halle scheint ja wie gemacht für eine derartige Veranstaltung.

Ich hoffe jetzt aufs nächste Jahr...

Fritz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AD:Becker kommt nach Rheinbach Achim Frank 0 3.663 08.12.2010, 13:21
Letzter Beitrag: Achim Frank
  Rheinbach Classic-Live Musik-Estate Pfeifen Achim Frank 1 4.139 09.07.2007, 23:23
Letzter Beitrag: Arno Vogt
  Rheinbach Classic Achim Frank 1 3.841 09.07.2007, 23:20
Letzter Beitrag: Arno Vogt
  Rheinbach 2007 Arno Vogt 16 20.411 29.05.2007, 21:21
Letzter Beitrag: Arno Vogt
  German Pipemakerts and Friends in Rheinbach... Rolf 0 2.116 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste